KDE? - Wasserbetten und Whirlpools


KDE ist eine der bekanntesten Benutzeroberflächen für das freie Betriebssystem Linux. Wie auf dem Feld der freien Software üblich, ist KDE nicht die einzige Oberfläche. Eingefleischte Linux-Fans mögen andere Oberflächen bevorzugen. Aber KDE (die Abkürzung stammt von der früheren Bezeichnung K Desktop Environment) ist eben die Oberfläche, die der Windows-Oberfläche nachempfunden ist. Das ist für Umsteiger von Windows auf Linux ein großes Plus. Sie können sich viel schneller einarbeiten. Doch ist dies nicht immer wirklich ein Plus. Denn wenn man bei KDE Windows zu sehr nacheifert und auch den überflüssigen Schnickschnack übernimmt, der eher hinderlich ist (Haben Sie sich nicht auch schon darüber geärgert, dass sich das Fenster automatisch auf Bildschirmgröße vergrößert, wenn Sie es in der rechten oberen Ecke platzieren wollen?), dann kann es gut sein, dass sich die Linux-Fans von KDE abwenden und sich doch etwas anderes suchen. Und bekanntlich ist im Bereich freier Software ein solches Abweichen oft endgültig, wenn die neue Oberfläche problemlos funktioniert.

Ob es mit Wasserbetten und Whirlpools ebenso aussieht wie mit KDE? Findet man auch hier nicht nur ein superbequemes Bett oder ein besonders angenehmes Bad, sondern auch anderen überflüssigen Schnickschnack, auf den man lieber verzichten würde? Was könnte dies sein? Etwa das vom Butler bereitgestellte Sektfrühstück am Whirlpool, wenn man diesen schon am frühen Morgen genießen möchte, um so richtig auf einen erfolgreichen Tag eingestimmt zu sein? Übrigens könnte das Sektfrühstück natürlich auch am Wasserbett serviert werden.

Wir glauben, dass dies die Sache jedes einzelnen Benutzers ist, ob er dies zu seinem Vergnügen benötigt oder nicht. Richtig ist aber in jedem Falle, dass Wasserbetten und Whirlpools ebenso Teil eines "besseren" Lebens sind wie KDE für den PC- oder Laptop-Nutzer, der sich der Freiheit freut und sich nichts vorschreiben lassen möchte. Ein kleiner Unterschied besteht allerdings. Während KDE für jeden Interessenten kostenlos ist, muss man für Wasserbetten und Whirlpools Geld auf den Tisch legen. Deshalb kann KDE ein kurzes Vergnügen sein, wenn man sich seiner nur kurze Zeit bedient. Bei Wasserbetten und Whirlpools darf man sich aber auf ein dauerhaftes Vergnügen freuen. Denn diese Einrichtungen sind nicht darauf ausgelegt, gleich wieder ausgetauscht zu werden. Sie wollen auf Dauer zum Vergnügen beitragen. Gesund und gut schlafen ist schließlich auch im Alter wichtig, und auch der Whirlpool sorgt dafür, dass die "alten" Knochen sich schnell wieder jung anfühlen.